Theorie und Methoden der Systematischen Musikwissenschaft

BA-Vorlesung (MuWi): Grundlagen der Systematischen Musikwissenschaft

Golo Föllmer

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Methoden und Theorien einer kulturwissenschaftlich orientierten Systematischen Musikwissenschaft mit Anknüpfungen an Sound Studies, Medienkulturwissenschaft und transdisziplinäre Forschungsgebiete wie Gender und Postcolonial Studies.

Behandelt werden Grundlagen der Musikpsychologie und der Music Embodiment-Forschung (z.B. Gestalt- und Formwahrnehmung, körpergebundene auditive Wahrnehmung, Nutzungsmotive und Emotion im Zusammenhang mit Musik), der Musiksoziologie und Cultural Studies (z.B. Präferenz, musikalische Sozialisation, und Subkulturbildung), der Musikwirtschaftsforschung (z.B. musikökonomische Modelle und akustisches Kapital), der Musikästhetik (ästhetische Standpunkte von der Antike bis zu aktuellen Populär- und Kunstmusiken) und Interaktionen zwischen Musik-/Sound-Kulturen und Medien (z.B. Musik und Sound in Film, Radio und Games, Klang und Sound Design im öffentlichen Stadtraum, Klang in Radiokunst, Klangkunst und Medienkunst, Production Studies zu medialen Klangästhetiken).
Behandelte Methoden umfassen u.a. Studien mit quantitativem empirischem Design, qualitative Methoden mittels Beobachtung, Interview und experimenteller Merkmalsvariation, analytische Verfahren wie Sequenzanalyse und theoretisch-hermeneutische Ansätze.

Gegenstand ist ein breit gefasster Begriff von Musik jeglichen Stils und jeglicher Nutzungsweise, allerdings vorwiegend mit Blick auf die weitere Gegenwart des 20. und 21. Jahrhunderts. Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen betrachten wir Prozesse der Herstellung, Verbreitung und Rezeption von Musik unter wechselnden kulturellen, medialen und gesellschaftlichen Bedingungen.