Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft von „Adressieren“ bis „Zappen“

MA-Vorlesung (MuK): Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikations- wissenschaft

Christoph Borbach

Die Vorlesung widmet sich der Trias der für eine wissenschaftliche Disziplin zentralen Kennzeichen: Begriffe, Konzepte und Methoden. In freier Anlehnung an Raymond Williams‘ 1976er Klassiker Keywords: A Vocabulary of Culture and Society fragt die Vorlesung nach den für unsere aktuelle 2020er Medienkultur zentralen Begrifflichkeiten, wie sie im Fokus der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung stehen, aber gleichzeitig ihre eigene Bedingung sind. Dreh- und Angelpunkt sind dabei selbstreflexiv auch die begrifflichen Attribuierungen unserer eigenen Medienpraxis und -forschung. Die nautische und epidemische Metaphorik des Internet – verwiesen sei exemplarisch auf Begriffe wie „Surfen“, „Navigieren“, „Datenflut“ oder „viral gehen“ – stehen dabei ebenso zur Diskussion wie das „Internet“ als solches, Begriffe wie „Format“, „Infrastruktur“, „german media theory“, „big data“, „Medium“ und seine Begriffsgeschichte sowie Medienpraktiken von A wie „Adressieren“ bis Z wie „Zappen“ und wie diese eigentlich erforscht werden können.