Schall, Raum-, Psycho- und Elektroakustik

BA-Vorlesung (MuWi): Grundlagen der musikbezogenen Akustik

Golo Föllmer

In der Vorlesung erarbeiten wir uns zuerst physikalische Grundbegriffe zu den Phänomenen Schwingung, Schall, zu deren mathematischen Beziehungen in den Klängen von Musikinstrumenten und menschlicher Stimme sowie Grundwissen zum menschlichen Hören. Im weiteren Verlauf widmen wir uns nacheinander den Feldern Instrumentenakustik, Raumakustik, Elektroakustik und Psychoakustik.

Im ersten Block vergleichen wir instrumententypische Formen der Schwingungserzeugung, der Resonanz und der Abstrahlung von Klang und betrachten dabei auch die menschliche Stimme und elektronische und digitale Klangquellen im Kontext verschiedener musikalischer Verwendungsformen.

Der zweite Block widmet sich u.a. der Schallausbreitung und -reflexion in Räumen, kulturgeschichtlich verschiedenen Umgangsweisen mit dem akustischen Raum und akustischen, elektronischen und digitalen Formen der Simulation von Raumeffekten wie Nachhall und Echo.

Im dritten Block lernen wir elektroakustische Schallwandler (Mikrofone, Lautsprecher), Speicher- und Übertragungstechniken kennen und befassen uns mit elektroakustischen Produktionspraktiken von Musik sowie mit technischen Modifikationen medientechnischer Repräsentationen akustischer Artefakte z.B. mittels Filtern und Effekten.

Schließlich widmen wir uns im vierten Block psychoakustischen Prozessen der Wahrnehmung von Tonhöhen, Lautstärken und Klangfarben und lernen komplexe Phänomene wie Masking, Critical Bands und Auditory Scene Analysis kennen.

Neben physikalischen und wahrnehmungsbezogenen Inhalten betrachten wir anhand historischer und aktueller Beispiele immer wieder auch deren kulturelle Implikationen. Wo dies möglich ist — auch abhängig von der Infektionslage — sollen die Studierenden anhand von akustischen Experimenten und Versuchen mit akustischen, elektronischen und digitalen Geräten und Audiosystemen Phänome-ne praktisch erfahren. Einige Termine der Vorlesung werden zu diesem Zweck geteilt in Zuhörzeit (Wissensvermittlung) und Praxiszeit (Wissensanwendung und -vertiefung).