Psychologische und soziologische Aspekte des Musik- und Medienhörens

BA-Seminar (MuK/MuWi)

Golo Föllmer

Angeboten im Modul Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens des BA Musikwissenschaft, sowie im Modul Schnittstellen I: Interdisziplinäre Zugänge des BA Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Hören ist ein höchst individueller Prozess, bei dem Zusammenhänge und Sinn von den Hörer:innen aktiv konstruiert werden und in hohem Maße vom Kontext der Hörsituation abhängen. Auf Grundlage psychologischer, soziologischer, medienwissenschaftlicher, kommunikationstheoretischer, phänomenologischer, anthropologischer u.a. Befunde sollen in diesem Seminar das musikalische und generell das mediale Hören in ihren verschiedenen Teilaspekten beschrieben werden.

Dabei betrachten wir historische Befunde, wie Musik und die Umwelt in verschiedenen Epochen gehört wurde, wie sich die moderne Welt dem Ohr darbietet und welche unterschiedlichen Hörhaltungen eingenommen werden können. Wir befassen uns mit akustischer Ökologie und mit der Idee, dass jedes Hören Ausdruck eines bestimmten Verhältnisses zur Welt ist und geübt und geschult werden sollte. Und wir überlegen, welche Höranforderungen unterschiedliche Medien und unterschiedliche Arten von Musik an die Rezipienten stellen und inwiefern die Anforderungen von sozialen Kontexten abhängig sind.

Um unsere Fragen zu klären, werden wir in Ergänzung der theoretischen und historischen Quellen Hörversuche an uns selbst durchführen, z.B. in Form eines Hörtagebuchs oder eines Experiments mit einem mobilen ›Hörgerät‹ (formerly known als walkman). Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und soll insbesondere Perspektiven von BA-Studierenden der Musik- und der Medienwissenschaft zusammenführen.