Populäre Musik im sozialen Gebrauch

BA-Seminar (MuK/MuWi)

Golo Föllmer

Angeboten im Modul Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens des BA Musikwissenschaft, sowie im Modul Medienwirtschaft 1: Forschung des BA Medien- und Kommunikationswissenschaft.

In diesem Seminar betrachten wir, wie soziales Verhalten und institutionelle Strukturen einer Gesellschaft die Formen und Idiome populärer Musik beeinflussen und wie umgekehrt Musik in Abhängigkeit von sozialen Prozessen genutzt und als sinnvoll erfahren wird und dadurch das Sozialleben strukturiert. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur ›Mitt-ler‹ musikalischer Produkte, sondern prägen in Form medientechnisch basierter Musikinstru-mente, Produktionsinfrastrukturen, Vermarktungssysteme und Höranordnungen das Machen, die Zirkulation und das Hören von Musik von Grund auf.

Zur Erörterung unserer Fragen konsultieren wir musiksoziologische Quellen, entwickeln ein Verständnis davon, was populäre Musik aus verschiedenen theoretischen Perspektiven aus-zeichnet, welchen medialen Prozessen sie unterliegt und wie sich diese Zusammenhänge in der Vermarktung von Musik abbilden, und umgekehrt: wie Märkte sowohl mediale Entstehungs- und Nutzungsprozesse als auch daraus resultierende soziale Konfigurationen präfigurieren. Für ein näheres Verständnis betrachten wir exemplarische Produkte und Effekte des Musikmarktes wie z.B. Starkult, die Rolle von Subkulturen, Musikvideos, Globalisierungsprozesse, Gender-Fragen und Online-Vermarktung. Ferner ist vorgesehen, ein eigenes Übungs-Forschungsprojekt zu entwerfen und in Grundzügen durchzuführen.
Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und soll insbesondere Perspektiven von BA-Studierenden der Musik- und der Medienwissenschaft zusammenführen.