MA-Seminar (MuWi): Computergestützte Musikanalyse
Golo Föllmer, Alan van Keeken
In diesem Seminar nähern wir uns sowohl praktisch als auch theoretisch Verfahrensweisen und Konzepten der Musikproduktion. Vor allem aktuelle Praktiken stehen im Vordergrund, aber auch einige historische Betrachtungen greifen wir auf.
Das beinhaltet zum einen den praktischen Umgang mit Digital Audio Workstations (DAWs), in unserem Fall Ableton Live und ggf. Reaper. Wir lernen hier grundlegende Bedienschritte und musikalische Mittel der DAW kennen und reflektieren die Gründe für vorliegende Human Machine Interaction-Konzepte auf der einen Seite und gestische Controller, die dem Spiel akustischer Instrumente ähneln. Wir lernen auch weitere essentielle Geräte von Tonstudioumgebungen sowie Verfahren der Mikrofonierung kennen.
Ferner nehmen wir Einblick in Fragestellungen und theoretische Konzepte der Music Production Studies und gehen auch auf die Geschichte der Musikproduktion ein, u.a. in Hinblick darauf, welche Akteure in verschiedenen technischen Entwicklungsphasen und Stilen miteinander interagieren, welche Kompetenzen sie anwenden und welche technischen, medialen, sozialen, ökonomischen etc. Bedingungen die ästhetische Praxis und das Musikmachen als eine Form von ›Doing Culture‹ prägen.
Schließlich betrachten wir technische und ästhetische Aspekte verschiedener medienbasierter elektronischer und digitaler musikalischer Spielformen, so z.B. kreative Verfahrensweisen für populäre Musikstile in DAWs wie Live und Traktor, der kreative Umgang mit modularen Synthesizern, Konzepte und Techniken elektronischer DIY- und Experimentalmusik sowie Software-gestützte Klang- und Partitur-Synthese mit Max/MSP, pd o.ä, die in elektroakustischer (Kunst)musik verwendet werden.