BA-Seminar (MuWi): Musikalische Akustik: Physik, Medien, Praktiken
Golo Föllmer, Birgit Heise
In dem Seminar begeben wir uns in die Welt der mechanischen oder ›selbstspielenden‹ Musikinstrumente. Über eine Zeit von wenigen Jahrzehnten boomten diese Apparate mit Verkaufszahlen in Millionenhöhe, bis sie von Schallplatte und Radio abgelöst wurden. In dieser kurzen Zeit eroberten sie Wohnzimmer, Gaststätten und Jahrmärkte und füllten sie mit ihrer teilweise eigentümlich mechanischen Art von Musik.
Größere Orte wurden oft vom Klang sog. Orchestrions gefüllt, die neben Klavier oder Orgel auch Schlagwerk und weitere Instrumente enthielten. Ihnen nähern wir uns mit der Frage, wie ihr Repertoire mit digitalen Methoden untersucht werden kann. Wir realisieren in der DAW Ableton Live eine digitale Abspielmöglichkeit für eine Orchestrionrolle; hierbei gilt es, neben den Klaviertönen auch die Zusatzinstrumente wie Schlagzeug und Orgelpfeifen digital hörbar zu machen. Die Teilnehmenden diskutieren und arbeiten in Gruppen an der Realisation dieses Vorhabens und beenden das Seminar mit einer schriftlichen Ausarbeitung zu diesem Thema.
Wichtig: Das Seminar findet annähernd 14-tägig im Wechsel in Halle und Leipzig in Zusammenarbeit mit der Expertin für mechanische Musikinstrumente PD Dr. Birgit Heise statt; darin enthalten sind zwei Exkursionen (ohne Kosten) nach Elstertrebnitz bei Leipzig zur Sammlung mechanischer Instrumente in der Eisenmühle. In den ersten Stunden geht es um themenrelevante Grundlagen der Instrumentenkunde und Akustik. Danach wird der Fokus ganz auf selbstspielende Musikinstrumente gelegt, insbesondere Klaviere und Orchestrions aus dem ersten Drittel des 20. Jh. Jene mit gelochten Papierrollen oder Stiftwalzen gesteuerten Klanggeräte sind nicht nur ingenieurstechnische Wunderwerke ihrer Zeit, sondern stellen auch wichtige Zeugnisse aus der Frühzeit klingender Massenmedien dar. Musik nach Einwurf von Münzen, Dauerbeschallung in öffentlichen Räumen: Orchestrions aus Leipziger Produktion machten es in hoher Qualität weltweit möglich.
Zusätzlich wird es am Freitag, dem 20. September 2024 ein Symposium mit der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V. im Leipziger GRASSI Museum für Musikinstrumente geben, bei dem ausgewählte Studierende unsere Ergebnisse dem anwesenden Fachpublikum vorstellen. Danach ist auch eine Publikation vorgesehen.