Markus Flinzberger

Markus Flinzberger ist Student im Masterstudiengang Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zuvor schloss er seinen Bachelor mit dem Hauptfach Musikwissenschaft und dem Nebenfach Geschichte ab.

In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Bluesmusikszene der DDR. Seit 2020 ist er im Masterstudiengang mit der Schwerpunktbildung Musikethnologie. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit der transkulturellen Funktion der Fretless-Gitarre sowie mit der Erforschung des noch jungen Instrumentes im Bereich der Instrumentenkunde. Neben dem Studium der Musik ist er zudem als Musiker in einer Band tätig. Zeitweise arbeitete er außerdem als Assistent im Bereich der Aufnahmeleitung in der Filmbranche.

Seit 2021 ist er als wissenschaftliche Hilfskraft Teil des Teams Musik und Medien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In seinen Tätigkeitsbereich fällt die Unterstützung der Professur im Rahmen der Forschung und Lehre sowie die technische Betreuung des Akustikstudios und der Institutsräume.