BA-Seminar (MuWi): Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierenss
Anna Schürmer
Der Musikskandal ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen: Türenschlagen und Buhrufe, Handgemenge und Saalschlachten begleiteten die klingende Historie nicht nur, sondern sequenzierten sie als ereignishafte Marker. Das gilt insbesondere für die ›Neue Musik‹ der musikalische Moderne und resultierte aus den radikalen Innovationen und ›unerhörten‹ Provokationen ihrer Avantgarden. Diese erzeugten nicht nur auf musikästhetischer Ebene dissonante Reibungen, sondern brachten auch soziale Problemfelder und psychologische Nervenpunkte zum Klingen. Der ›Klingende Eklat‹ ist in diesem Sinne ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern ist ein konfliktiver Seismograf der jüngeren (Musik-)Geschichte.