Forschungskonzepte musikalischer Produktionspraktiken

MA-Seminar (MuWi): Forschungskonzepte der Systematischen Musikwissenschaft

Golo Föllmer

In diesem Seminar befassen wir uns mit verschiedenen Forschungsansätzen zu mediengestützten Produktionspraktiken von Musik. Ziel dieser Ansätze sind u.a. Beschreibungen davon, welche Akteure miteinander interagieren, welche Kompetenzen sie anwenden und welche technischen, medialen, sozialen, ökonomischen etc. Bedingungen die ästhetische Praxis und das Musikmachen als eine Form von ›Doing Culture‹ prägen.

Soweit über die vorliegende Forschungsliteratur zugänglich, verschaffen wir uns zuerst einen Überblick über die Geschichte der Musikproduktion von der Einführung der Schelllackplatte bis ins Digitalzeitalter. Dabei verwenden wir biografische Quellen und historische Studien aus den Science and Technology und Sound Studies.

Dann wenden wir uns neueren Ansätzen zu, die Produktionspraktiken in modernen Tonstudios mittels Feldstudien, teilnehmender Beobachtung und Befragungen erörtern. Dabei interessieren uns u.a. die Fragen, wie Akteure in unterschiedlichen Rollen auf musikästhetische Prozesse einwirken und wie technische Geräte und mediale Strukturen musikalisches Handeln prägen.

Soweit die Infektionslage es zulässt, werden wir ausgewählte musikalische und produktionstechnische Handlungsformen medientechnisch im Studio bzw. an Digital Audio Workstations nachvollziehen. Indem wir Prinzipien mediengestützter Produktion (u.a. mit MIDI und Sampling) und technischer Nachbearbeitung (wie Filterung, künstlicher Nachhall und Mixing) selbst anwenden, sollen die Wirkungen erkennbar und das Hörvermögen für analytische Zugänge geschult werden.