Critical Music Industries Studies

Polyvalentes Bachelor-Seminar (MuWi und MuK)

Sebastian Schwesinger

Im Seminar werden wir untersuchen, wie mediale Innovationen den sozialen Gebrauch sowie die ökonomische Verwertungslogik von Musik verändert haben. Ein besonderes Augenmerk wird darauf liegen, wie veränderte mediale Praktiken und Infrastrukturen immer wieder Geschäftsmodelle und Verwertungsketten herauszufordern im Stande waren und wie diese letztlich auch zu musikökonomischen Transformationen führten, die wiederum breite Auswirkungen auf die jeweilige Musikkultur zeitigten.

Wir verfolgen hierzu die musikalische Mediengeschichte um Piraterie, Tantiemen und Schutzrechten bis zu den Anfängen der Tonaufnahme zurück und wenden uns über den Film, das Radio und das mp3 den heutigen Entwicklungen einer Plattformisierung und Diversifizierung des Musikkonsums sowie Podcasts und Audiobooks zu. In einzelnen Fallstudien sollen sich derart die verwickelten Zusammenhänge von innovativen Medienpraktiken und deren sozio-ökonomischen Implikationen aufschlüsseln lassen.