MA-Seminar (MuWi): Aktuelle Forschung in der Syst. Musikwissenschaft
Golo Föllmer
Verschiedene Konzepte ›experimenteller Musik‹ brachten von den 1950er Jahren bis heute vielfältige Herangehensweisen an Komposition, Aufführung, Instrumental- und Mediengebrauch hervor. In der Lehrveranstaltung wollen wir uns dem Phänomen geschichtlich, konzeptionell und praktisch nähern.
In einer Linie des Seminars werden wir schlaglichtartig wichtige frühe und aktuelle Ausprägungen experimenteller Musik betrachten, beginnend bei John Cage und seinem interdisziplinären künstlerischen Umfeld, und weiter über Strömungen in elektroakustischer Musik, instrumentaler Komposition und Klangkunst. Die zweite Linie konzentriert sich auf konzeptionelle ›Programme‹ und Theoretisierungen experimenteller Musikpraktiken. Aufbauend u.a. auf Michael Nymans epochaler Studie zum Thema erschließen wir uns neuere Modelle experimenteller Musik bis hin zu Konzepten künstlerischer Forschung (artistic research). In der dritten Linie werden wir selbst aktiv. Wir suchen und untersuchen ›Herstellungsanleitungen‹ verschiedener Arten experimenteller Musik wie etwa im Bereich des ›Hardware Hacking‹, der ›Echtzeitmusik‹ und in grenzüberschreitenden musikalisch-künstlerischen Praktiken.
Neben die klassische wissenschaftliche Praxis der ›Literaturarbeit‹ sowie des Hörens und meist partiturbasierten Analysierens stellen wir also das eigene Spiel mit musikalischen Techniken der zu untersuchenden Künstler*innen und Musiker*innen als Mittel der Erkenntnis und leiten daraus wissenschaftliche Zugänge ab. Zu diesem Zweck werden wir, soweit unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen möglich, selbst klanglich-musikalische Experimente anstellen, kennengelernte Verfahrensweisen praktisch erproben und Fragestellungen und methodische Ansätze entwickeln, wie diese musikalischen Artefakte erforscht werden können.