Kritik üben. Zur Vermarktung des musikalischen Materials

MA-Übung (MuWi): Musikalische Medienkulturen, Computergestützte Datenverwaltung und -auswertung

Lukas Iden

»Material […] ist, womit die Künstler schalten: was an Worten, Farben, Klängen, bis hinauf zu Verbindungen
jeglicher Art bis zu je entwickelten Verfahrensweisen fürs Ganze ihnen sich darbietet“ (Adorno 1970: S. 222.)
So beschreibt Theodor W. Adorno das musikalische Material. Es ist kein Rohmaterial aller Klänge, sondern ganz im Gegenteil ein geformtes und damit auch ein geschichtliches Material, welches sich stetig im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Verhältnissen wandelt.

Im Seminar wollen wir uns diesen Begriff des musikalischen Materials zunutze machen, um kritische Perspektiven auf dessen Entwicklung einzunehmen und den Zusammenhängen von gesellschaftlichen Verhältnissen und musikalischem Material auf den Grund zu gehen.
Dabei gehen wir stets von den Phänomenen aus: Einzelne Songs oder Alben, spezifische musikalische Praktiken, technische Geräte der Musikproduktion, generative Verfahren durch künstliche Intelligenz, aber auch Hör- und Distributionsweisen von Musik können und sollen Gegenstand unserer kritischen Betrachtung sein.

Ziel des Seminars ist es, einen analytisch-kritischen Blick auf Veränderungen des musikalischen Materials und dessen Ursachen zu entwickeln und kritische Thesen zu konkreten musikalischen Phänomenen in prägnanten Texten auszuformulieren.